Online Help: Kunden-Übersicht - Kaufverhalten
Diese Seite wird erreicht, wenn direkt über die Hauptnavigation Reports > Reports - Kunden > Kundenliste - Kaufverhalten gewählt wurde.
Die Grundlage dieses Reports bilden die Kundendaten, Auftragsposten und zugehörigen Produkte / Produktkategorien.
Im Folgenden sind die Report-spezifischen Datenfelder aufgeführt und erläutert. Deren Werte beziehen sich dabei nur auf die Aufträge des jeweiligen Kunden, die den gesetzten Filterkriterien entsprechen. Informationen zu den generellen Feldern von Kunden, Auftragsposten, Produkten und Produktgruppen finden Sie in den jeweiligen Daten-Typ-Beschreibungen.
In der Spalte "Feldname" ist jeweils der Name der Spalte zu sehen. Sämtliche Preisangaben beziehen sich auf die Systemwährung des Shops.
Feldname | Typ | Beschreibung |
---|---|---|
Kunden-Nr. | TEXT |
Die Kundennummer. |
Letzte Bestellung | DATETIME |
Der Zeitpunkt der letzten Bestellung. |
Erste Bestellung | DATETIME |
Der Zeitpunkt der ältesten Bestellung. |
Bestellungen | INTEGER |
Die Anzahl der Bestellungen. |
Ø Aufträge (brutto) | FLOAT |
Der durchschnittliche Bruttowert der Aufträge. |
Kategorien | TEXT |
Kategorien, in denen der Kunde gekauft hat. |
Produkte | TEXT |
Produkte, die der Kunde gekauft hat. |
Felder der folgenden Daten-Typen stehen Ihnen zur Filterung des Reports zur Verfügung:
- Kunde (dies sind die Grunddaten des Reports)
- Auftrag (zum Kunden)
- Auftragsposten (zum Auftrag)
- Point-of-Sale (zum Auftrag)
- Kampagne (zum Auftrag)
- Produkt (zum Auftragsposten)
Um Ihnen die Suche nach einzelnen Produkten oder Produktgruppen zu erleichtern, gibt es zusätzlich zu den allgemeinen Filtern noch Zusatzfilter, mit denen Sie gezielt auf einzelne Produkte oder Produktgruppen eingehen können.
Suchen Sie hier z.B. nach Kunden, die in einer bestimmten Produktgruppe bereits gekauft haben, aber ein konkretes Produkt nicht nicht gekauft haben.
Sie haben die Wahlt zwischen Positivsuche (bereits gekauft) und Negativsuche (noch nicht gekauft) für sowohl Produkte als auch Produktkategorien und können diese auch miteinander kombinieren. Bedenken Sie dabei, dass alle gewählten Filterkriterien erfüllt sein müssen.