WYSIWYG

Einleitung

Eine über das eCMS verwaltete Site kann nicht nur über das eCMS-Backend bearbeitet, sondern auch in einer speziellen "live-edit"-Ansicht, dem WYSIWYG-Mode (What-You-See-Is-What-You-Get Mode).

Short Facts

  • Mit dem WYSIWYG-Mode können ohne Programmierkenntnisse einfach Veränderungen (live) an der Website vorgenommen werden.
  • Platzhalterkonfigurationen einfach hinzufügen, verschieben (per Drag & Drop), ändern oder löschen
  • schneller Anpassen von Daten oder Ausgaben ohne umständlichen Weg über das Backend
  • direkt die Änderungen sehen

Inhalte bearbeiten

Mit einem rechte Maustasten-Klick öffnet sich das jeweilige Menü.

Direct-Daten-Edit (DDE)

An vielen Stellen besteht die Möglichkeit direkt aus dem Site-Frontend in das jeweilige Backend zur Daten-Bearbeitung über diese Links zu springen.

Damit entfällt teilweise die lästige Suche von Inhalten im Backend, die man im Site-Frontend gesehen hat und ändern möchte.

Programmierung und Funktionsweise

Damit der WYSIWYG-Mode überhaupt die Direct-Daten-Edit-Links anzeigen, kann müssen die Daten-liefernden-Methoden in ihrem Ergebnis noch zusätzliche folgende Infos zurückliefern:

Beispiel:

  1. $R['meta']['ecms_model']['edit']['entry_point']='cdb_record_edit'; // specifiy your own entry point here!
  2. $R['meta']['ecms_model']['edit']['entry_params']=array('xc__id'=>'%xc__id%');
  3. $R['meta']['ecms_model']['edit']['title']=$CT['ct_name_'.$lang].' "%'.$CT['ct_data']['xc__title'].'%" (%xc__label%)';

Bei Klick auf einen DDE-Link wird immer ein fixer eCMS-Dispatcher aufgerufen, der dann basierend auf dem angegeben "entry_point" auf die dazu konfigurierte URL weiterleitet.