Seiten-Aliase

Einleitung

Das eCMS bietet über die Seiten-Alias-Komponente die Möglichkeit, die URLs der Website frei zu gestalten und an das eigene SEO Konzept anzupassen.

Eine Alias-URL (z.B. "mein/erster/alias") wird zu einer eCMS-Seite (Zielseite) erstellt. Handelt es sich bei der Zielseite um Seite mit statischen Inhalt, wie z.B. AGB's, müssen keine URL-Variablen im Alias hinterlegt werden. Ist die Zielseite eine Template-Seite, wie z.B. Produktdetail oder Kategorie-Seite, müssen die Parameter für die Inhalte als URL-Varaiblen im Alias eingetragen werden.

Über die Master-Option kann ein Alias als Standard-URL für eine Seite oder Inhalt definiert werden. Das eCMS bevorzugt den Master-Alias bei der URL-Abfrage. 

Es können zwei Typen von Aliasen erstellt werden:

  • "Seite anzeigen"
    • Bei diesen Typ führt das eCMS mit der Alias-Zielseite und den hinterlegten URL-Variablen eine Seiten-Generierung durch und sendet das Ergebnis an den Client zurück.
  • "301 Weiterleitung"
    • Bei diesen Typ wird für die Zielseite oder dem eingetragenen Redaktionssystem-Inhalt (Content-Type-Label + XC-Label) nach dem aktuellen Master-Alias gesucht und mit dessen Alias-URL ein 301 Weiterleitung an den Client gesendet. 

Ein Seiten-Alias kann über das Content-Type-Label und das XC-Label an ein Redaktionssystem-Inhalt verknüpft werden.

Grundsätzliche Funktionen

Liste der Seiten-Aliase

Eine Übersicht aller Seiten-Aliase im eCMS erhalten Sie über das Menü Site > Seiten-Aliase > Seiten-Aliase.

Eine detaillierte Beschreibung der Liste aller Seiten-Aliase finden Sie unter: Online Help: Seiten-Aliase Liste.
Wie Sie generell effizient mit Listen im Backend arbeiten können ist im Detail beschrieben unter: Arbeiten mit Listen.

Seiten-Alias anlegen

Im Normalfall werden Seiten-Aliase (eine entsprechende Konfiguration vorausgesetzt) automatisiert angelegt, wenn Sie neue Inhalte oder Kategorien im Redaktionssystem anlegen. Es kann vorkommen, dass Sie Seiten-Aliase neu generieren wollen. Dafür können Sie die Listen-Aktion "Seiten-Alias erzeugen" in den Listen der Inhalte im Redaktionssystem nutzen.

Wenn Sie einen Seiten-Alias manuell anlegen wollen, finden Sie die Maske zum Anlegen eines neuen Seiten-Alias im Menü unter Site > Seiten-Aliase > Neuen Seiten-Alias anlegen... .

Eine detaillierte Beschreibung der Erstellungsmaske finden Sie unter: Online Help: Seiten-Alias anlegen/bearbeiten.
Wie Sie generell mit Formularen arbeiten können und was welche Buttons bedeuten, ist im Detail beschrieben unter: Arbeiten mit Formularen.

Seiten-Alias bearbeiten

Im Normalfall werden Seiten-Aliase automatisch angepasst, wenn Sie den Titel von Inhalte oder Kategorien im Redaktionssystem ändern.

Um einen Seiten-Alias manuell bearbeiten zu können, müssen Sie zuerst zur Liste der Seiten-Aliase wechseln. Klicken Sie in der Liste auf das Bearbeiten-Symbol vor dem Seiten-Alias, den Sie bearbeiten möchten.

Eine detaillierte Beschreibung der Bearbeitungsmaske finden Sie unter: Online Help: Seiten-Alias anlegen/bearbeiten.
Wie Sie generell mit Formularen arbeiten können und was welche Buttons bedeuten, ist im Detail beschrieben unter: Arbeiten mit Formularen.