Verwaltung von Kategorien
Mit Hilfe von Katalogen und Kategorien können Sie Ihre redaktionellen Artikel beliebig ordnen. In diesem Artikel werden Best Practice Fälle dargestellt, die das Arbeiten mit Kategorien erleichtern sollen. Zum grundsätzlichen Verständnis empfehlen wir den Artikel Kategorien und Kataloge im Redaktionssystem zu lesen.
Bei der Anlage oder Änderung einer Kategorie (in einem Katalog) ist im oberen Bereich das Drop-Down-Auswahlfeld Vaterkategorie zu finden. In diesem werden alle Kategorien des ausgewählten Kataloges ausgegeben. Die dargestellte Einrückung symbolisiert dabei entsprechende Unterkategorien. Wählen Sie über dieses Feld, die direkte Oberkategorie aus unter der die aktuelle Kategorie einsortiert werden soll.
Zur Verschiebung gibt es zwei diffenzierte Vorgehensweisen.
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Um die Position einer Kategorie innerhalb der eigenen Ebene zu verschieben, können Sie in der linken Navigationsleiste das Icon klicken. Es erscheint eine Baumansicht der Kategorien des Kataloges.
Suchen Sie Ihre Kategorie und verschieben Sie diese über die blauen Positionspfeile nach oben oder unten .
- Um die Kategorie auf eine anderen Ebene zu verschieben, öffnen Sie die Kategorie zur Bearbeitung. Im oberen Teil gibt es das Drop-Down-Auswahlfeld Vaterkategorie. Wählen Sie über dieses die neue direkte Oberkategorie der Kategorie aus. Speichern Sie Ihre Änderung.
Um eine Kategorie zu deaktivieren, öffnen Sie diese zur Bearbeitung und entfernen das Häkchen im Feld Aktiv . Wollen Sie eine deaktivierte Kategorie wieder aktivieren, so setzen Sie das Häkchen im Feld Aktiv.
Um eine Kategorie zu löschen, klicken Sie in der linken Navigationsleiste das Icon an. Es erscheint die Baumansicht der Kategorien des Kataloges. Markieren Sie die Kategorien, die Sie löschen wollen über die Checkbox in der entsprechenden Zeile. Über die Schaltfläche Aktion auswählen können die Kategorien dann gelöscht werden.
Technisch gesehen nein, da eine Kategorie immer durch einen eineindeutig Kategoriecode bestimmt ist und eine Kategorie nur eine direkte Oberkategorie besitzen kann. Aus der Zuordnung zur Oberkategorie und deren Zuordnung ergibt sich dann ein eindeutiger Kategoriepfad, der nicht mehrfach vorkommen kann.
Wenn es allerdings nur um die Darstellung z.B. in einem Portal oder einem Shop-Frontend geht, so ist es natürlich möglich gleiche Kategorienamen oder -titel zu vergeben und diese Kategorien verschiedenen Oberkategorien zuzuordnen.
Sie wollen die Kategorie "Griechenland" einmal der Kategorie "Südeuropa" und einmal der Kategorie "Mythologie" zuordnen.
Lösung:
Legen Sie eine Kategorie mit dem Kategoriennamen "Griechenland" an und weisen Sie als Vaterkategorie die Kategorie "Südeuropa" zu. Der Kategoriecode wird eineindeutig automatisch erzeugt.
Legen Sie nun einen zweitere Kategorie mit dem Kategorienamen "Griechenland" an. Diesmal weisen Sie als Vaterkategorie die Kategorie "Mythologie" zu. Wieder wird der Kategoriecode eineindeutig automatisch erzeugt.
Im Grunde haben Sie nun zweimal die Kategorie "Griechenland" in mehreren Oberkategorien angelegt, wobei es auch technischer Sicht aber zwei eigenständige Kategorien mit gleichem Namen sind.
Sie können eine oder mehrere Kategorien nur durch manuelle Einzelschritte zusammenlegen. Dabei können Sie folgende Schritte durchführen:
- Eine neue Kategorie anlegen (die die Zusammenlegung darstellt) und der gewünschten Vaterkategorie zuweisen (oder als Hauptpunkt ohne Vaterkategorie anlegen).
- Alle Inhalte der Kategorien die zusammengelegt werden sollen, der neuen Kategorie zuweisen und aus den bisherigen Kategorien entfernen
- Die bisherigen Kategorien deaktivieren oder löschen
Der Kategoriecode ist eineindeutig über alle Kategorien aller Kataloge bestimmt. Per Standard ist ein Zähler konfiguriert, so dass eine manuelle Eingabe des Kategoriecodes nicht explizit nötig ist. Wenn Sie Ihren Kategoriecode manuell vergeben wollen, so sollten folgende Grundsätze beachten, damit es nicht zu Fehlern kommt:
- Vergeben Sie keinen manuellen Code der wie der automatisch erzeugte Kategoriecode via Zähler (per Standard "CATx", wobei x für einen positive numerische Zahl steht) ausgestaltet ist
- Ihr Code muss eineindeutig über alle Kategorien aller Kataloge sein
- Ihr Code sollte nach Möglichkeit nur Kleinbuchstaben,Ziffern,- oder _ und keine Umlaute oder andere Sonderzeichen beinhalten
Kategorien im e-matters Content Management System bestehen im Normalfall aus nur wenigen Datenfeldern. Damit eine Kategorie z.B. mit ausführlichen Beschreibungstexten oder Bildern versehen werden kann, werde diese bei der Anlage automatisch mit dem Redaktionssystem des eCMS verknüpft. Die verknüpften redaktionellen Artikel sind vom Inhaltstyp "CDB Category xInfo". Sie werden daher oft als "xInfo Artikel" bezeichnet.
Technisch gesehen werden bei der Abfrage einer Kategorie z.B. in einem Portal oder Shop-Frontend die Kategoriedaten und die verknüpften Artikeldaten des zugehörigen xInfo Artikels geladen. Wie bei allen redaktionelle Inhaltstypen können so eine Vielzahl von Eingabeoptionen definiert und realisiert werden.