Verwaltung von Kategorien

Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Kategorien im Content Management System besser verwalten können.

Einleitung

Mit Hilfe von Katalogen und Kategorien können Sie Ihre redaktionellen Artikel beliebig ordnen. In diesem Artikel werden Best Practice Fälle dargestellt, die das Arbeiten mit Kategorien erleichtern sollen. Zum grundsätzlichen Verständnis empfehlen wir den Artikel Kategorien und Kataloge im Redaktionssystem zu lesen.

Wie kann ich Unterkategorien definieren?

Bei der Anlage oder Änderung einer Kategorie (in einem Katalog) ist im oberen Bereich das Drop-Down-Auswahlfeld Vaterkategorie zu finden. In diesem werden alle Kategorien des ausgewählten Kataloges ausgegeben. Die dargestellte Einrückung symbolisiert dabei entsprechende Unterkategorien. Wählen Sie über dieses Feld, die direkte Oberkategorie aus unter der die aktuelle Kategorie einsortiert werden soll.

Speichern Sie anschließend Ihre Änderung.

Wie kann ich eine Kategorie innerhalb eines Kataloges verschieben?

Zur Verschiebung gibt es zwei diffenzierte Vorgehensweisen.

  • Um die Position einer Kategorie innerhalb der eigenen Ebene zu verschieben, können Sie in der linken Navigationsleiste das Icon  klicken. Es erscheint eine Baumansicht der Kategorien des Kataloges.



    Suchen Sie Ihre Kategorie und verschieben Sie diese über die blauen Positionspfeile nach oben  oder unten .
     
  • Um die Kategorie auf eine anderen Ebene zu verschieben, öffnen Sie die Kategorie zur Bearbeitung. Im oberen Teil gibt es das Drop-Down-Auswahlfeld Vaterkategorie. Wählen Sie über dieses die neue direkte Oberkategorie der Kategorie aus. Speichern Sie Ihre Änderung.
Beachten Sie, dass eine Verschiebung einer Kategorie in einen anderen Katalog nicht möglich ist. In diesem Fall müssen Sie eine neue Kategorie im gewünschten Katalog anlegen und die Katagorie aus dem anderen Katalog deaktivieren oder löschen.

Wie kann ich eine Kategorie deaktivieren/aktivieren?

Um eine Kategorie zu deaktivieren, öffnen Sie diese zur Bearbeitung und entfernen das Häkchen im Feld Aktiv . Wollen Sie eine deaktivierte Kategorie wieder aktivieren, so setzen Sie das Häkchen im Feld Aktiv.

Speichern Sie die Änderung
Beachten Sie, dass bei einer Deaktivierung einer Kategorie auch alle Unterkategorien deaktiviert werden. Im Gegenzug wird beim Aktivieren nur die gewählte Kategorie aktiviert. Eventuell deaktivierte Unterkategorien bleiben daher unverändert deaktiviert. Hier müssen Sie ggf. weitere Unterkategorien einzeln aktivieren.

Wie kann ich eine Kategorie löschen?

Um eine Kategorie zu löschen, klicken Sie in der linken Navigationsleiste das Icon  an. Es erscheint die Baumansicht der Kategorien des Kataloges. Markieren Sie die Kategorien, die Sie löschen wollen über die Checkbox in der entsprechenden Zeile. Über die Schaltfläche Aktion auswählen können die Kategorien dann gelöscht werden.

Wenn Sie nur einzelne Kategorien löschen wollen, vergewissern Sie sich, dass vor der Schaltfläche "Aktion auswählen" die Option "Aktion anwenden auf" den Wert markierte eingestellt ist.

Kann eine Kategorie mehreren Oberkategorien zugeordnet werden?

Technisch gesehen nein, da eine Kategorie immer durch einen eineindeutig Kategoriecode bestimmt ist und eine Kategorie nur eine direkte Oberkategorie besitzen kann. Aus der Zuordnung zur Oberkategorie und deren Zuordnung ergibt sich dann ein eindeutiger Kategoriepfad, der nicht mehrfach vorkommen kann. 

Wenn es allerdings nur um die Darstellung z.B. in einem Portal oder einem Shop-Frontend geht, so ist es natürlich möglich gleiche Kategorienamen oder -titel zu vergeben und diese Kategorien verschiedenen Oberkategorien zuzuordnen. 

Beispiel:
Sie wollen die Kategorie "Griechenland" einmal der Kategorie "Südeuropa" und einmal der Kategorie "Mythologie" zuordnen.

Lösung:
Legen Sie eine Kategorie mit dem Kategoriennamen "Griechenland" an und weisen Sie als Vaterkategorie die Kategorie "Südeuropa" zu. Der Kategoriecode wird eineindeutig automatisch erzeugt.
Legen Sie nun einen zweitere Kategorie mit dem Kategorienamen "Griechenland" an. Diesmal weisen Sie als Vaterkategorie die Kategorie "Mythologie" zu. Wieder wird der Kategoriecode eineindeutig automatisch erzeugt.

Im Grunde haben Sie nun zweimal die Kategorie "Griechenland" in mehreren Oberkategorien angelegt, wobei es auch technischer Sicht aber zwei eigenständige Kategorien mit gleichem Namen sind.

Wie kann ich eine oder mehrere Kategorien zusammenlegen?

Sie können eine oder mehrere Kategorien nur durch manuelle Einzelschritte zusammenlegen. Dabei können Sie folgende Schritte durchführen:

  • Eine neue Kategorie anlegen (die die Zusammenlegung darstellt) und der gewünschten Vaterkategorie zuweisen (oder als Hauptpunkt ohne Vaterkategorie anlegen).
  • Alle Inhalte der Kategorien die zusammengelegt werden sollen, der neuen Kategorie zuweisen und aus den bisherigen Kategorien entfernen
  • Die bisherigen Kategorien deaktivieren oder löschen 
Wenn Ihre bisherigen Kategorien (verschachtelte) Unterkategorien haben und Sie diese nach der "Zusammenlegung" ebenfalls als Unterkategorie der neuen Kategorie nutzen wollen, so können Sie die Unterkategorien bearbeiten und die neu angelegte Kategorie als Vaterkategorie zuordnen. Damit würden Sie die Unterkategorien der bisherigen Kategorien verschieben.

Was muss ich beim Kategoriecode beachten?

Der Kategoriecode ist eineindeutig über alle Kategorien aller Kataloge bestimmt. Per Standard ist ein Zähler konfiguriert, so dass eine manuelle Eingabe des Kategoriecodes nicht explizit nötig ist. Wenn Sie Ihren Kategoriecode manuell vergeben wollen, so sollten folgende Grundsätze beachten, damit es nicht zu Fehlern kommt:

  • Vergeben Sie keinen manuellen Code der wie der automatisch erzeugte Kategoriecode via Zähler (per Standard "CATx", wobei x für einen positive numerische Zahl steht) ausgestaltet ist
  • Ihr Code muss eineindeutig über alle Kategorien aller Kataloge sein
  • Ihr Code sollte nach Möglichkeit nur Kleinbuchstaben,Ziffern,- oder _  und keine Umlaute oder andere Sonderzeichen beinhalten
Mehr Informationen zu Zählern finden Sie unter Zähler.

Was sind "xInfo Artikel" und wie hängen diese mit Kategorien zusammen?

Kategorien im e-matters Content Management System bestehen im Normalfall aus nur wenigen Datenfeldern. Damit eine Kategorie z.B. mit ausführlichen Beschreibungstexten oder Bildern versehen werden kann, werde diese bei der Anlage automatisch mit dem Redaktionssystem des eCMS verknüpft. Die verknüpften redaktionellen Artikel sind vom Inhaltstyp "CDB Category xInfo". Sie werden daher oft als "xInfo Artikel" bezeichnet.

Technisch gesehen werden bei der Abfrage einer Kategorie z.B. in einem Portal oder Shop-Frontend die Kategoriedaten und die verknüpften Artikeldaten des zugehörigen xInfo Artikels geladen. Wie bei allen redaktionelle Inhaltstypen können so eine Vielzahl von Eingabeoptionen definiert und realisiert werden.

Wenn Sie Daten einer Kategorie ändern, sollten Sie diese im Regelfall immer über die zugehörigen Kategorie- und Katalogseiten vornehmen, da nur so die korrekte Verknüpfung und Aktualisierung gewährleistet werden kann (z.B. auch im Hinblick auf automatische Suchindex-Aktualisierungen wie z.B. ElasticSearch).
Mehr Informationen zum Redaktionssystem finden Sie unter Redaktionssystem - die Grundlagen.